1910

1909Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.1911

Gasthof Severin, Bremen in Westfalen

Ense (Kreis Soest, NRW) – In Bre­men in West­fa­len wird am 11. De­zem­ber 1910 in der Gast­stät­te Se­ve­rin die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ist heu­te ein Lösch­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ense.

• LZ Bremen ▷ bei www.feuerwehr-ense.de – [FB]

• Ense-Press ▷ 100 Jah­re Feu­er­wehr Bre­men (April 2010)

• Alte Post Ense ▷ www.altepostense.de (vormals Gasthof Severin)

Städ­te­re­gi­on Aa­chen (NRW) – In Aa­chen wird am 20. De­zem­ber 1910 der Kreis­feu­er­wehr­ver­band Aa­chen ge­grün­det. Am 5. De­zem­ber 1911 er­folgt die be­hörd­li­che Ge­neh­mi­gung durch den Aa­che­ner Re­gie­rungs­prä­si­den­ten Max von Sandt.

Die­se offizielle Ge­neh­mi­gung führt zur Un­ter­stüt­zung durch die Be­hör­den, den Kreis und die Ge­mein­den. Da­mit kann Anfang 1912 die Ar­beit des Ver­ban­des be­gin­nen, der heute „Verband der Feuerwehren in der Städ­te­re­gi­on Aa­chen“ heißt.

• VdF Städ­te­re­gi­on Aa­chen ▷ www.vdf-srac.deDer Verein/Geschichte.