2019

2018Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.2020

Rheinland (NRW) – Beige statt blau: Die in den Chem­parks Dor­ma­gen, Le­ver­ku­sen und Kre­feld-Uer­din­gen tä­ti­ge Werk­feu­er­wehr wird ab 2019 mit neu­er Ein­satz­klei­dung aus­ge­stat­tet.

• Cur­ren­ta ▷ www.currenta.deBrand- und Ge­fah­ren­ab­wehr.

NGZ ▷ Ma­ren Kö­ne­mann: Chem­park-Feu­er­wehr glänzt in neu­em Look (05.02.2019)

Foto: Wikipedia

Paris (Frank­reich) – Am Abend des 15. April 2019 kommt es zu ei­nem Groß­brand der Ka­the­dra­le von Not­re-Da­me, der das his­to­ri­sche Bau­werk teil­wei­se zer­stört. Der Feu­er­wehr ge­lingt es nach etwa vier Stun­den, den Brand auf den höl­zer­nen Dach­stuhl zu be­gren­zen.

Die West­fas­sa­de mit den Haupt­tür­men, die Wän­de des Mit­tel­schiffs, das Stre­be­werk, gro­ße Tei­le des De­cken­ge­wöl­bes, die Sei­ten­schif­fe und die Chor­gän­ge blei­ben weit­ge­hend sta­bil.

Die rei­che Aus­stat­tung der Kir­che bleibt größ­ten­teils er­hal­ten, wird je­doch teil­weise durch Hit­ze, Rauch, Ruß und Lösch­was­ser ver­schmutzt und be­schä­digt [3].

• Wikipedia ▷ Kathedrale Notre-Dame | Brand von Notre-Dame in Paris 2019.

• Cathédrale Notre-Dame de Paris ▷ www.notredamedeparis.fr ·

• Pompiers de Paris ▷ www.pompiersparis.fr [FB] [IN] [TW] [WI] [YT] *1793.

• Spiegel ▷ Brand in Pariser Notre Dame (15.04.2019)

• Focus ▷ Notre-Dame gerettet – Keine Flammen mehr zu sehen (15.04.2019)

• Pompiers de Paris ▷ Feu à Notre-Dame de Paris (16.04.2019)

• Südkurier ▷ Birgit Holzer: Wurde beim Brandschutz geschlampt? (03.07.2019)

Pulheim (Rhein-Erft-Kreis, NRW) – Am 25. Mai 2019 grün­den Mit­glie­der der Feu­er­wehr die Kar­ne­vals­ge­sell­schaft Pul­hei­mer Lösch­gre­na­die­re Blau-Rot von 2019 e.V. Mo­dern und den­noch tra­di­tio­nell will man den Kar­ne­val be­rei­chern und mit al­len Pul­hei­mer Bür­gern das Brauch­tum in Eh­ren hal­ten.

• Pulheimer Löschgrenadiere Blau-Rot von 2019 ▷ www.loeschgrenadiere.de [FB] [IN] *2019.

• Wochenende ▷ Tollitätenempfang (12.02.2020)

Rheinisch-Bergischer Kreis (NRW) – Im Juni 2019 wird die Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises von Feu­er­wehr­ Ber­gisch Glad­bach zum Kreishaus verlegt.

• Rheinisch-Bergischer Kreis ▷ www.rbk-direkt.de ·

KFV des Rheinisch-Bergischen Kreises ▷ www.feuerwehrverband-rbk.de ·