Leit­stel­le Ber­lin

Fire and Res­cue Co­or­di­na­tion Cen­ter Ber­lin

Im Not­fall wäh­len Sie 112 ohne Vor­wahl, auch vom Handy. Die In­for­ma­tio­nen auf die­ser Sei­te wur­den mit Sorg­falt er­mit­telt. Ei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der An­ga­ben wird nicht über­nom­men. Die an­ge­ge­be­nen Fest­netz-Ruf­num­mern sind kei­ne Not­ruf­num­mern.

Stand­ort der Leit­stel­le: Ber­lin-Char­lot­ten­burg | Bund/Län­der/Stadt­be­zir­ke | Kon­takt zur Re­dak­ti­on

Lan­des­ebe­ne

_____

Links:

• ▷ Wikipedia ▷ Liste der BOS-Leitstellen in Ber­lin.

• Leitstellensimulator-Wiki ▷ wiki.lstsim.deILS Berlin [FB] [TW]

• Verkehrsinformationszentrale (VIZ) ▷ viz.berlin.de [TW]

• Verkehrsregelungszentrale (VKRZ) ▷ bei www.berlin.de/sen/uvk/verkehr ⋅

Be­rich­te:

• ___ ▷ ___

Ab­kür­zun­gen: BF = Be­rufs­feu­er­wehr | DRK = Deut­sches Ro­tes Kreuz | ILS oder ILSt = In­te­grier­te Leit­stel­le | RD = Ret­tungs­dienst | RTH = Ret­tungs­hub­schrau­ber.

🟥 🟧 🟨 🟩 🟦 🟪 🟫

ÄN­DE­RUN­GEN/ER­GÄN­ZUN­GEN BIT­TE AN DIE RE­DAK­TI­ON MEL­DEN

Leit­stel­le

Ber­lin

In­te­grier­te Leit­stel­le der Berliner Feuerwehr ▷ ___ ⋅
Nikolaus-Groß-Weg 2, 13627 Berlin [Charlottenburg]
Briefanschrift: 10150 Berlin
Tel. 030-387-111 | Fax 030-387-30499
Tel. 030-19222 Kran­ken­trans­port

Gebiet: Bun­des­haupt­stadt Ber­lin (rund 3.700.000 Einw., rund 892 km²).

• Trä­ger: Stadt Berlin.

• Be­trei­ber: BF Berlin.

• Stand­ort: Feu­er­wehr­ge­lände Char­lot­ten­burg (Adres­se sie­he oben), zu­sam­men mit der Feu­er­wa­che Char­lot­ten­burg-Nord, der Di­rek­ti­on West , dem Tech­ni­schen Dienst I, der Zen­tral­werk­statt, der Klei­der­kam­mer und der IT-Ab­tei­lung.

• Quel­le: BF Berlin, Aug. 2018.

Links:

• Berliner Feuerwehr ▷ www.berliner-feuerwehr.de [FB] [TW] [WI] [YT] *1851.
▷ Über uns ▷ Behördenstruktur ▷ Serviceeinheiten ▷ Einsatzlenkung und Leitstelle [YT]

• Projekt Kooperative Leitstelle Berlin ▷ www.berlin.de/kooperative-leitstelle

Be­rich­te:

• Morgenpost ▷ A. Dinger, J. Fahrun: Kosten bei neuer Leitstelle explodieren (28.09.2020)

• Stadt Berlin ▷ Notruf – Rettungsdienst nur im dringenden Notfall alarmieren (12.02.2020)

• Stadt Berlin ▷ PM: Twittergewitter: Feuerwehr twittert 12 Stunden lang alle Einsätze (11.02.2020)

Filme/Videos:

• YouTube (6:52 min) ▷ Berliner Feuerwehr-TV: Die Leitstelle der Berliner Feuerwehr (11.11.2019)

🟥 🟧 🟨 🟩 🟦 🟪 🟫

ÄN­DE­RUN­GEN/ER­GÄN­ZUN­GEN BIT­TE AN DIE RE­DAK­TI­ON MEL­DEN