2018

2017Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.2019

Bo­chum (NRW) – In Bo­chum-Hei­de wird 2018 die Ju­gend­feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ge­hört zur Lösch­ein­heit Hei­de der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bo­chum.

• LE Hei­de (12) ▷ www.lz-heide.deJu­gend­feu­er­wehr.

Bo­chum (NRW) – In Lin­den/Dahl­hau­sen wird 2018 die Ju­gend­feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ge­hört zu den Lösch­ein­heiten Lin­den und Dahl­hau­sen der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bo­chum.

• LE Dahl­hau­sen (24) ▷ www.feuerwehr-dahlhausen.de

• LE Lin­den (26) ▷ [FB]

Bo­chum (NRW) – In Que­ren­burg entsteht 2018 die erste Kin­der­feu­er­wehr in Bo­chum. Sie ge­hört zur Lösch­ein­heit Que­ren­burg.

• KF Que­ren­burg ▷ www.kf-querenburg.de

• LE Que­ren­burg (34) ▷ www.lz-querenburg.de

Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis, NRW) – Bei einem von der Böschung eines Bahn­damms aus­ge­hen­den Großbrand am 7. Au­gust 2018 bren­nen im Be­reich Holweg/Im Urnenfeld in Sieg­burg-Brück­berg sie­ben Wohn­häu­ser und meh­re­re Ne­ben­ge­bäu­de ab.

32 Per­so­nen wer­den ver­letzt und 21 ob­dach­los. Rund 550 Ret­tungs­kräf­te aus dem ge­sam­ten Kreis­ge­biet sind im Ein­satz. Die Brand­aus­brei­tung wird durch die lan­ge Tro­cken­heit und den Fahrt­wind ei­nes vor­bei­fah­ren­den ICE ver­stärkt.

• Wikipedia ▷ Brückberg | Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/MainBöschungsbrand am 07.08.2018.

• FF Siegburg ▷ www.feuerwehr-siegburg.de ◾ [FB]

WN ▷ Fotostrecke: Großbrand in Siegburg (08.08.2018)

• Extra-Blatt ▷ Dirk Woiciech: Der Schock sitzt tief ... (10.08.2018)

GA Bonn ▷ Ja­na Fahl, Bet­ti­na Köhl, Na­dine Quadt: Ur­sa­che von Groß­brand an Bahn­stre­cke bleibt un­ge­klärt (26.04.2019)

TZ München ▷ Großbrand an ICE-Bahnstrecke: Details zur Brandursache (08.05.2019)

Städ­te­re­gi­on Aa­chen (NRW) – Tho­mas Sprank aus Sim­me­rath wird im Ok­to­ber 2018 neu­er Kreis­brand­meis­ter in der Städ­te­re­gi­on Aa­chen. Er tritt die Nach­fol­ge von Bernd Hol­lands an. Stell­ver­tre­ter des Kreis­brand­meis­ters bleiben bleiben Jürgen Förster und Werner Graff (beide aus Sim­me­rath).

• VdF Städ­te­re­gi­on Aa­chen ▷ www.vdf-srac.deDer Verein/Geschichte.

AZTho­mas Sprank ist neu­er Kreis­brand­meis­ter der Städ­te­re­gi­on (20.12.2018)