Leit­stel­le Saar­land

The Saar­land Fire and Res­cue Co­or­di­na­tion Cen­ter

Im Not­fall wäh­len Sie 112 ohne Vor­wahl, auch vom Handy. Die In­for­ma­tio­nen auf die­ser Sei­te wur­den mit Sorg­falt er­mit­telt. Ei­ne Ge­währ für die Rich­tig­keit der An­ga­ben wird nicht über­nom­men. Die an­ge­ge­be­nen Fest­netz-Ruf­num­mern sind kei­ne Not­ruf­num­mern.

Stand­ort der Leit­stel­le: Saar­brü­cken-St. Ar­nu­al | An­de­re „Zen­tra­len“ im Saar­land

Das Saarland ist das kleinste „Flächenland“ in Deutschland und verfügt über eine Leitstelle, die für das gesamte Saarland mit seinen fünf Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken (= Stadt und Umgebung) zu­stän­dig ist.

·EN· The Saar­land is the smal­lest "area sta­te" in Ger­ma­ny. Threre is only one res­cue co­or­di­na­ti­on cen­ter, which is res­pon­si­ble for the state area with all five coun­ties and the Saar­brue­cken Re­gion.

Lan­des­ebe­ne

...

Links:
Wikipedia ▷ Liste der BOS-Leitstellen im Saarland.

Leitstellensimulator-Wiki ▷ wiki.lstsim.de ▷ Saarland – [FB] [TW]

Landesrecht Saarland ▷ __________

Leit­stel­le Saar­land

Saar­brü­cken

Landes-Rettungsleitstelle des Saarlandes
Winterberg 5, 66119 Saarbrücken [St. Arnual]
Tel. 0681–68798–0 | Fax 0681–635327
Tel. 0681–19222
(Quelle: ZRF Saar, September 2019)

Die Koordination von Einsätzen der Feu­er­weh­ren des Re­gio­nal­ver­ban­des Saar­brü­cken (au­ßer Völk­lin­gen) erfolgt durch die Haupt­ein­satz­zen­tra­le der Be­rufs­feu­er­wehr Saar­brü­cken.
FRW 1: Hessenweg 7, 66111 Saarbrücken [St. Johann]
Tel. 0681-3010-101 | Fax 0681-3010-109
(Quelle: BF Saarbrücken, Dezember 2019)

Der Zu­stän­dig­keits­be­reich der Rettungsleitstelle ist das Saarland mit den Landkreisen Mer­zig-Wa­dern, Neun­kir­chen, St. Wen­del, Saar­louis, dem Saar­pfalz-Kreis und dem Re­gio­nal­ver­band Saar­brü­cken. Da­ne­ben ist für die Feu­er­weh­ren des Re­gio­nal­ver­ban­des Saar­brü­cken (au­ßer Völk­lin­gen) die „Haupt­ein­satz­zen­tra­le“ (HEZ) der Be­rufs­feu­er­wehr Saar­brü­cken zu­stän­dig.

Der Rettungsdienst als öffentliche Aufgabe der Daseins- und Gesundheitsvorsorge ist im Saarland den Landkreisen zugeordnet. Zur landesweit einheitlichen Erfüllung dieser Aufgabe wurde 1977 der Ret­tungs­zweck­ver­band Saar (RZV Saar) gegründet. 2009 wurde der Rettungszweckverband zum „Zweck­ver­band für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung“ (ZRF Saar), der auch Be­trei­ber der Ret­tungs­leitstelle des Saarlandes ist (Quelle: ZRF Saar, Februar 2014).

Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar ▷ www.zrf-saar.de
Saarpfalz-Park 9, 66450 Bexbach [Oberbexbach]