2022

2021Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.2023

Der we­gen der Co­rona-Pan­de­mie ver­scho­be­ne 29. Deut­sche Deut­sche Feu­er­wehr­tag und die In­ter­schutz fin­den vom 20. bis zum 25. Juni 2022 in Han­no­ver statt.

• Wi­ki­pe­dia ▷ Deut­scher Feu­er­wehr­tag | In­ter­schutz.

• Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band ▷ www.feuerwehrverband.de

• In­ter­schutz ▷ www.interschutz.de

Nor­der­stedt­ (Kreis Se­ge­berg, Schles­wig-Hol­stein) – Im un­mit­tel­bar nörd­lich von Ham­burg ge­le­ge­nen Nor­der­stedt wird am 1. Ju­li 2022 die haupt­amt­li­che Wach­ab­tei­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr zur der­zeit 112. Be­rufs­feu­er­wehr in Deutsch­land.

• Feu­er­wehr Nor­der­stedt ▷ www.norderstedt.de/feuerwehr [WI] *ab 1889.

• Stadt Nor­der­stedt ▷ For­ma­le Schrit­te hin zu ei­ner Be­rufs­feu­er­wehr ... (31.05.2022)

Hil­le (Kreis Min­den-Lüb­be­cke, NRW) – In Hil­le wird am 30. Sep­tem­ber 2022 das neue Feu­er­wehr­tech­ni­sche Zen­trum (FTZ) des Kreises Min­den-Lüb­be­cke of­fi­zi­ell ein­ge­weiht.

• Kreis Min­den-Lüb­be­cke ▷ Neu­es Feu­er­wehr­tech­ni­sches Zen­t­rum in Hil­le of­fi­zi­ell ein­ge­weiht (30.09.2022)

Rhein-Sieg-Kreis (NRW) – Ste­fan Gan­de­lau aus Trois­dorf wird am 1. Ok­to­ber 2022 neuer Kreis­brand­meis­ter des Rhein-Sieg-Kreises. Er folgt auf Dirk Eng­sten­berg, des­sen Stell­ver­tre­ter er war. Am 8. De­zem­ber wird auch das nun va­kan­te Amt des Stell­ver­tre­ters mit Da­ni­el Wal­ter aus Win­deck neu be­setzt.

• KFV Rhein-Sieg ▷ www.kfv-rsk.deAktuelles.

GA ▷ Na­dine Quadt: Ste­fan Gan­de­lau er­kun­det sein künf­ti­ges Ein­satz­ge­biet aus der Luft (26.09.2022)

KFV Rhein-Sieg ▷ Kreis­tag be­stellt stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­meis­ter (12.12.2022)

Bo­chum (NRW) – Im Ok­to­ber 2022 fu­sio­nie­ren die bei­den Ein­heiten Ep­pen­dorf (*1891) und Hön­trop (*1902) zur Lösch­einheit Ep­pen­dorf/Hön­trop der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bo­chum. Ge­mein­sa­mer Stand­ort ist wei­ter­hin das Feu­er­wehr­haus an der Hön­tro­per Stra­ße 97 in Hön­trop.

LE Ep­pen­dorf/Hön­trop (14) ▷ www.feuerwehr-eppendorf-hoentrop.de

WAZFu­si­on der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Hön­trop und Ep­pen­dorf (03.11.2022)