1901

1900Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.1902

Wes­se­ling am Rhein (Rhein-Erft-Kreis, NRW) – In Berz­dorf wird 1901 die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ist seit 1961 in­fol­ge der Ein­ge­mein­dung Berz­dorfs ein Lösch­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wes­se­ling.

• FF Wes­se­ling ▷ www.feuerwehr-wesseling.deLZ Berz­dorf.

Kreis Eus­kir­chen (RB Köln, NRW) – Im Eng­li­schen Hof in Le­che­nich (heute Orts­teil von Erft­stadt, Rhein-Erft-Kreis) wird am 9. Ju­ni 1901 der Kreis­­feu­­er­­wehr­­ver­­band Eus­­kir­­chen ge­­grün­­det. Durch die Auf­lö­sun­gen des Krei­ses Rhein­bach 1932 und des Krei­ses Schlei­den im Zu­ge der kom­mu­na­len Neu­glie­de­rung 1969–1975 er­ge­ben sich im­mer wie­der Ver­än­de­run­gen bezüglich der ver­bands­an­ge­hö­ren­den Feu­er­weh­ren.

• KFV Eus­kir­chen ▷ www.kfv-eu.deGe­schich­te.

• Gast­stät­te Eng­li­scher Hof, ab 1919: Köl­ner Hof (exis­tier­te bis En­de der 1960er-Jah­re)
Raiff­ei­sen­str. 1, 50374 Erft­stadt [Le­che­nich] ... hier be­fin­det sich heu­te ei­ne Volks­bank-Fi­li­a­le.

Bo­chum (NRW) – In Bo­chum wird am 5. Au­gust 1901 die Be­rufs­feu­er­wehr ge­grün­det. An die­sem Tag be­ginnt ei­ne 16 Mann star­ke Trup­pe un­ter der Füh­rung des aus Ber­lin ver­pflich­te­ten Be­rufs­feu­er­wehr­man­nes Krü­ger ih­ren Dienst im Ge­bäude des städ­ti­schen Fuhr­parks an der Süd­stra­ße.

Die Aus­rüs­tung be­steht aus ei­nem Mann­schafts- und ei­nem Schlauch­wa­gen, bei­de wer­den von Pfer­den ge­zo­gen. Ein Sprit­zen­wa­gen ge­hört noch nicht da­zu. Die Feu­er­wehr­män­ner ha­ben 48-stün­dig un­un­ter­bro­che­nen Dienst zu leis­ten, dem dann ei­ne 24-stün­di­ge Ru­he­pau­se folgt.

• BF Bo­chum ▷ bei www.bochum.de/feuerwehr

• In­fo­schrift der Stadt Bo­chum: „75 Jah­re Be­rufs­feu­er­wehr“, 1976.

Al­pen am Nie­der­rhein (Kreis We­sel, NRW) – Am 10. No­vem­ber 1901 wird die heu­ti­ge Lösch­ein­heit Al­pen als Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr in der Gast­stät­te der Wit­we Ter­heg­gen – heu­te Burg­schän­ke – ge­grün­det. der Schmie­de­meis­ter Fried­rich War­de­mann wird ers­ter Corps­chef (Zug­füh­rer). Ins­ge­samt schlie­ßen sich „33 Per­so­nen männ­li­chen Ge­schlechts“ der Feu­er­wehr Alpen an, um im Brand­fall den Al­pe­ner Bür­gern bei­zu­ste­hen (LE Alpen, Sept. 2018).

• LE Al­pen ▷ bei www.feuerwehr-alpen.de

• Ho­tel-Res­tau­rant Burg­schän­ke ▷ www.burgschaenke-alpen.com
Burg­str. 34, 46519 Al­pen [Al­pen] Tel. 02802-80068-0 | Fax 02802-80068-199

___ ( ___ , ___ ) – ___ ___ ___ .

• __ ___ ▷ ___ ⋅▨ (___)

⬛ ⬛ ⬛ ___ (Kreis ___ , NRW) – In ___ wird ___ die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ist heute ein Lösch­be­zirk Lösch­zug ei­ne Lösch­ein­heit Lösch­grup­pe der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr ___ . ⬛ ⬛ ⬛