Le­xi­kon E

Fire Ser­vice Lexi­con

Abk. | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 123

⬛ ⬛ E ⬛ ⬛

Ab­kür­zun­gen | Kfz-Kenn­zei­chen | Län­der | NRW-Or­te.

Der Buch­sta­be E hat in Feu­er­wehr­krei­sen meh­re­re Be­deu­tun­gen.

E ist ein Kenn­buch­sta­be für ei­ne frü­he­re Brand­klas­se: Brän­de in elek­tri­schen An­la­gen.

E ist ein Kenn­buch­sta­be für ...

E ist eine Führerschein- bzw. Fahrerlaubnisklasse – hier: ... ⋅

⬛ ⬛ ECE REGELUNG ⬛ ⬛

ECE-Re­ge­lung

⬛ ⬛ EHRENABTEILUNG ⬛ ⬛

Eh­ren­ab­tei­lung

Die Ehrenabteilung wurde früher als „Altersabteilung“ und später „Alters- und Ehrenabteilung“ bezeichnet. Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr, die nach Erreichen der Altersgrenze, aus gesundheitlichen Gründen oder aus sonst wichtigen Gründen aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) ausscheiden, werden Angehörige der Ehrenabteilung. Sie behalten ihren Dienstgrad und sind zum Tragen der bisherigen Dienstkleidung berechtigt.

⬛ ⬛ M/W/D ⬛ ⬛

Eh­ren­be­am­ter (m/w/d)

⬛ ⬛ EINREISSHAKEN ⬛ ⬛

Einreißhaken

⬛ ⬛ EA ⬛ ⬛

Ein­satz­ab­schnitt (EA)

⬛ ⬛ EISERNER VORHANG ⬛ ⬛

Ei­ser­ner Vor­hang

Nach Großbränden in europäischen Theaterhäusern sind Brandschutzvorhänge seit Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland Pflicht. Im Brandfall trennt der eiserne Vorhang die Büh­ne vom Zuschauerraum. Zuschauer- und Bühnenraum sind bau­tech­nisch ge­se­hen zwei getrennte Brandabschnitte, die im Ernstfall durch einen Brandabschluss von­ei­nan­der getrennt sein müssen. Der Schutzvorhang gewährleistet sichere Ret­tungs­we­ge für Künst­ler und Publikum und soll zudem den Übergriff eines Feuers in an­de­re Gebäudeteile ver­hin­dern.

• Wikipedia ▷ Eiserner Vorhang (Theater)

• Andreas Jäger ▷ www.theatergutachter.de◾▷ Der Eiserne Vorhang [PDF], 2013.

• Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte ▷ 1881: Nach The­a­ter­brän­den in Niz­za, Prag und Wien wird in The­a­tern der „Ei­ser­ne Vor­hang“ ver­pflich­tend ein­ge­führt ▨

⬛ ⬛ ERKUNDUNG ⬛ ⬛

Er­kun­dung

Bei der Feu­er­wehr er­kun­det der Ein­heits­füh­rer oder Ein­satz­lei­ter die Ein­satz­stel­le, um sich einen Überblick über die La­ge zu verschaffen.

Ele­men­te der La­ge­er­kun­dung sind

• die Einschätzung durch eine Frontalansicht,

• die Befragung von Personen,

• das Prüfen der Zugänge in das Gebäude bzw. auf das Gelände und

• das Herumgehen um das Objekt.

Die Er­kennt­nis­se aus der Er­kun­dung flie­ßen in den Ein­satz­be­fehl ein und beeinflussen so­mit mit­tel­bar das Vor­ge­hen der Ein­satz­kräf­te.

• Wikipedia ▷ Erkundung.

Ab­kür­zun­gen E | Län­der E | NRW-Or­te E | Kfz-Kenn­zei­chen E