1902

1901Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.1903

Bo­chum (NRW) – In Hön­trop wird 1902 die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ge­hört heu­te zur Lösch­ein­heit Ep­pen­dorf/Hön­trop der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bo­chum.

• LE Ep­pen­dorf/Hön­trop (14) ▷ www.feuerwehr-eppendorf-hoentrop.de

Kall in der Eifel (Kreis Euskirchen, NRW) – In Kall wird 1902 die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ist heu­te ei­n Löschzug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Kall.

• LZ Kall ▷ www.feuerwehr-kall.de

Bo­chum (NRW) – In Stie­pel wird im Herbst 1902 die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ge­grün­det. Sie ist heu­te eine Lösch­ein­heit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bo­chum.

• LE Stie­pel (25) ▷ www.lz-stiepel.de

Ker­pen (Rhein-Erft-Kreis, NRW) – Nur we­ni­ge Mo­na­te nach sei­nem Amts­an­tritt ini­ti­iert der neue Bür­ger­meis­ter Karl Breit­bach so­wohl in Sin­dorf als auch in Hor­rem die Grün­dung Frei­wil­li­ger Feu­er­weh­ren. In Sin­dorf tref­fen sich am 2. No­vem­ber 1902 in der Gast­stät­te Haus Wil­kens 30 Män­ner zu ei­ner Ver­samm­lung „zwecks Grün­dung ei­ner Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr für die Ge­mein­de Sin­dorf“.

Die Be­rufs­struk­tur der Grün­dungs­mit­glie­der ent­spricht in et­wa der der Feu­er­weh­ren der nä­he­ren Um­ge­bung: Un­ter den elf ver­tre­te­nen Hand­wer­kern be­fin­det sich aus­nahms­wei­se kein Meis­ter. Sechs Land­wir­te sind ver­tre­ten, vier Ar­bei­ter, drei An­ge­hö­ri­ge kauf­män­ni­scher Be­ru­fe, drei Be­schäf­tig­te der Reichs­bahn und ein Fuhr­mann. Zum ers­ten Brand­mei­ster wird der Kauf­mann Jo­sef Hein­rich Mül­ler ge­wählt.

Die Feu­er­wehr in Sin­dorf ist heu­te ein Lösch­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ker­pen.

• FF Ker­pen ▷ www.feuerwehr-kerpen.deLZ Sin­dorf.

KRFeu­er­wehr Ker­pen – Köl­sche Par­ty mit den Dom­stür­mern und Cat Bal­lou (29.08.2022)

• Haus Wilkens ▷ www.wilkens1835.de [FB] [IN] *1835.

Ker­pen (Rhein-Erft-Kreis, NRW) – Schon ei­ne Wo­che nach der Grün­dung im Nach­bar­ort Sin­dorf wird am 9. No­vem­ber 1902 auch in Hor­rem ei­ne Freiwillige Feuerwehr ins Le­ben ge­ru­fen. Die Be­ru­fe der Grün­dungs­mit­glie­der zei­gen, dass die dor­ti­ge Wirt­schafts­stru­ktur in­dus­tri­ell ge­prägt ist.

Die Feu­er­wehr in Hor­rem ist heu­te ein Lösch­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ker­pen.

• FF Ker­pen ▷ www.feuerwehr-kerpen.deLZ Hor­rem.