Diese Seite ist in Arbeit.
Page is under construction.


Service

Wer Kon­takt mit der Re­dak­ti­on die­ser Web­site auf­neh­men will, kann das hier ganz ein­fach tun.

Ruf­num­mern für gro­ße und klei­ne­re Not­fäl­le – auch wenn es nicht ganz so drin­gend ist.

In Face­book sam­meln wir Nach­rich­ten aus den Me­di­en und mit­un­ter auch Ih­re Kom­men­ta­re.


Lis­ten mit Adres­sen, Ruf­num­mern oder Links ...

Hier wer­den Tipps von der Feu­er­wehr für Mit­bür­ger zu­sam­men­ge­stellt.

Ver­an­stal­tun­gen und Ter­mi­ne der Feu­er­wehr, die sich re­gel­mä­ßig wie­der­ho­len.


Lis­ten mit Adres­sen, Ruf­num­mern oder Links ...

In­for­ma­tio­nen über Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und das Tech­ni­sche Hilfs­werk ...

Fra­gen und Ant­wor­ten mit Fak­ten zu al­lem, was man zur Feu­er­wehr wis­sen will.


Ehren­amt­li­che Feu­er­wehr­leu­te sind die zu­ver­läs­sig­sten und am ver­trau­ens­wür­dig­sten Die­ner am öffent­li­chen Wohl. Ich ha­be sie er­lebt als ech­te Staats­die­ner.

Helmut Schmidt (1918-2015), Bundeskanzler 1974-1982 

Das moralisch Wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin.

Theodor Heuss (1884-1963), Bundespräsident 1949-1959 

Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Und was er bildet, was er schafft, das dankt er dieser Himmelskraft. Doch furchtbar wird die Himmelskraft, wenn sie der Fessel sich entrafft.

aus: „Das Lied von der Glocke“ (1799) von Friedrich Schiller (1759-1805)

Es ent­spricht der Le­bens­er­fah­rung, dass mit der Ent­ste­hung ei­nes Bran­des prak­tisch je­der­zeit ge­rech­net wer­den muss. Der Um­stand, dass in vielen Ge­bäu­den jahr­zehn­te­lang kein Brand aus­bricht, be­weist nicht, dass kei­ne Ge­fahr be­steht, son­dern stellt für die Be­trof­fe­nen ei­nen Glücks­fall dar, mit des­sen En­de je­der­zeit ge­rech­net wer­den muss.

Oberverwaltungsgericht Münster am 11.12.1987, Aktenzeichen 10A363/86 


Link­tipps


Januar 2020