2021

2020Jan. | Febr. | März | April | Mai | Juni | Juli | Aug. | Sept. | Okt. | Nov. | Dez.2022

Baden-Baden (RB Karlsruhe, Ba­den-Würt­tem­berg) – Am 1. Ja­nu­ar 2021 nimmt in Ba­den-Ba­den die bis­he­ri­ge haupt­amt­li­che Wach­be­reit­schaft den Dienst als Be­rufs­feu­er­wehr auf.

• Feu­er­wehr Baden-Baden ▷ www.feuerwehr-baden-baden.de

Bal­ve (Mär­ki­scher Kreis, NRW) – Durch die Zu­sam­men­le­gung der Lösch­grup­pen Be­ckum und Volk­ring­hau­sen am ge­mein­sa­men Stand­ort im Stadt­teil Sans­sou­ci ent­steht am 1. Ja­nu­ar 2021 die Lösch­grup­pe Hön­ne­tal. Sie ist die jüngs­te Ein­heit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bal­ve.

• FF Balve ▷ www.feuerwehr-balve.deLG Hönnetal.

Ha­nau (RB DarmstadtHes­sen) – Am 1. Ja­nu­ar 2021 wird in Ha­nau die Be­rufs­feu­er­wehr ge­grün­det.

• Feu­er­wehr Hanau ▷ www.feuerwehr-hanau.de

Mett­mann (Kreis Mett­mann, NRW) – Der Kreis­tag in Mett­mann be­schließt am 7. Sep­tem­ber 2020 die Ein­rich­tung und den Be­trieb ei­ner Schu­le für die haupt­amt­li­che Feu­er­wehr­aus­bil­dung. Am 6. April 2021 wird die Feu­er­wehr­schu­le des Krei­ses Mett­mann ein­ge­weiht [4].

• Kreisfeu­er­wehr­schu­le Mett­mann ▷ [FB] [IN] [YT]

• Kreis Mett­mann ▷ Kreis­feu­er­wehr­schu­le geht in Be­trieb (07.04.2021)

Re­gie­rungs­be­zirk Düs­sel­dorf (NRW) – Mir­ko Braun­heim aus Haan wird am 21. Mai 2021 zum neu­en Be­zirks­brand­meis­ter im Re­gie­rungs­be­zirk Düs­sel­dorf er­nannt. Sein Stell­ver­tre­ter wird Rai­ner Hö­ckels aus Net­te­tal.

BR Düsseldorf ▷ www.brd.nrw.dePres­se­mit­tei­lung.

RPBraun­heim ist Be­zirks­brand­meis­ter (24.05.2021)

Re­gie­rungs­be­zirk Det­mold (NRW) – El­mar Keu­ter aus Pa­der­born wird am 8. Juni 2021 für wei­te­re sechs Jah­re in sei­nem Amt als stell­ver­tre­ten­der Be­zirks­brand­meis­ter im Re­gie­rungs­be­zirk Det­mold be­stä­tigt.

BR Det­mold ▷ www.bezreg-detmold.nrw.dePres­se­mit­tei­lung.

• Bra­kel News ▷ Vi­ze-Be­zirks­brand­meis­ter Keu­ter geht in zwei­te Amts­zeit (15.06.2021)

Olsberg (Hoch­sau­er­land­kreis, NRW) – Am 13. September 2021 kommt es in Bigge zu einem Brand im Feuerwehrhaus. Personen werden nicht verletzt, aber alle Fahrzeuge des Löschzugs Bigge-Olsberg werden kontaminiert oder beschädigt und sind zeitweise nicht nutztbar. Durch einen technischen Defekt in der Fahrzeugkabine war der Schlauchwagen in Brand geraten.

• LZ Bigge-Olsberg ▷ www.loeschzug-bigge-olsberg.de [FB] *1879.

WP ▷ Joa­chim Aue, Bo­ris Schop­per: Ols­berg – Brand bei Feu­er­wehr – ... (13.09.2021)

WPOls­berg – Schock sitzt nach dem Feu­er bei der Feu­er­wehr tief (20.09.2021)

Mett­mann (Kreis Mett­mann, NRW) – An der Wil­lett­stra­ße in Mett­mann-West wird seit Ja­nu­ar 2019 ei­ne neue Kreis­leit­stelle für Po­li­zei und Feu­er­wehr ge­baut. Sie ist die ers­te Leit­stel­le in NRW, die Feu­er­wehr und Po­li­zei un­ter ei­nem Dach ver­eint. Der Bau wird im De­zem­ber 2020 fer­tig ge­stellt und nun im Ok­to­ber 2021 of­fi­zi­ell be­zo­gen.

• Freund­lieb Bau­un­ter­neh­mung ▷ Pro­jek­te: Neu­bau Kreis­leit­stel­le Mett­mann (2019)

RPKreis­leit­stel­le in Mett­mann – Neu­es Haus für „110“ und „112“ (07.09.2020)

• WAZ ▷ Sa­scha Dö­ring: Kreis Mett­mann hat ei­ne der mo­derns­ten Feu­er­wehr-Leit­stel­len (30.08.2022)

Foto: © Telekom

Deutschland – In den frühen Morgenstunden des 11. November 2021 kommt es in mehreren Bun­des­län­dern zu großflächigen Ausfällen der Notrufe 110 und 112.

• Fo­cus ▷ Po­li­zei und Ret­tungs­dienst – 110 und 112 wa­ren bun­des­weit aus­ge­fal­len ... (11.11.2021)

• SZ ▷ dpa/lnw: Ur­sa­che für Not­ruf-Stö­rung war neue Soft­ware (11.11.2021)

• DerWesten ▷ dhe: 110 und 112 – Not­ruf aus­ge­fal­len – Die­se Re­gi­o­nen sind be­trof­fen (11.11.2021)